Friday, May 18, 2007

North Island im April - Northland


Unsere letzte der drei Neuseeland-Touren und zugleich meine Neuseeland "Abschlussfahrt" führte uns nochmal in das heißgeliebte Northland. Hatte ich die doch erste Tour damals mit Jonas im Dezember gefahren, wollte ich unbedingt nocheinmal dort "oben" hin.


Die Strände gehören dort oben sicherlich zu besten in ganz Neuseeland und die Landschaft ist auf engstem Raum einfach herrlich abwechslungsreich. Eines der Highlights im Northland sind die Great Sand Dunes. Dieses Mal hatte ich mein Bodyboard mitgenommen und wir haben uns todesmutig die mehr als 100m hohen Sanddünen hinabgestürzt. Hier ist Inga bei einer ihrer Performances zu sehen - Die Frau hat Adrenalin im Blut :)


Nachdem ich also, dort oben die letzten Strände Neuseelands erkundet hatte, die ich bisher nicht gesehen hatte, kam ich nach langem Überlegen zu dem Schluss, dass wohl die Spirits Bay im höchsten Norden Neuseelands in der Summe aller Eigenschaften der beste Strand Neuseelands ist. Zu den Auswahlkriterien gehören unter anderem: Wassernässe und -temperatur, Sandfarbe sowie -körnung, Schwimmmöglichkeiten, Delphinsichtungswahrscheinlichkeit, Campingmöglichkeiten, Frischwasserversorgung durch nahegelegene Flüsse/Seen, geographische Lage zwecks Sonnenunter- bzw. -aufgang, Strandwanderungsmöglichkeiten, Muschelfindungswahrscheinlickeit, Einsamkeitsfaktor, Gesamtgröße und -breite, Verhalten bei Ebbe und Flut, Windrichtung und durschschnittliche -stärke (was sich wiederum auf den Faktor Campingmöglichkeiten auswirkt) sowie Gesamteindruck und landschaftliche Umgebundsfaktoren.


Danach ging es dann noch ganz hinauf auf das Cape Reinga (mit dem dazugehörigen, berühmten Leuchtturm), den nördlichsten Punkt Neuseelands (dichter an Euch in Deutschland komme ich dann nicht mehr ran - nur noch ca. 20.000 km).
Dort oben habe ich mich dann auch offiziell von meinen Neuseeland-Reisen mit einem Tränchen im Auge verabschiedet. Meine Güte, dieses Land ist schön!


Zum Glück erleichterte die Vorfreude auf die Samoa-Reise die Schwermütigkeit...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home