Sunday, February 25, 2007

Vier Wochen auf Waiheke Island


Die letzten vier Wochen habe ich arbeitenderweise auf Waiheke Island verbracht. Mein Job bestand häuptsächlich aus zwei Tätigkeiten. Das so genannte "leaf plucking" und "netting".
Hinter dem "leaf plucking" verbirt sich die wahnsinnig anspruchsvolle :) Aufgabe sämtliche Blätter um die Trauben abzurupfen damit die Träubchen genug Sonnenlicht bekommen und schön Frischluftzirkulation stattfinden kann. Das "netting" ist deutlich anstrengender, denn es werden hauptsächlich durch Muskelkraft riesige Netze über die Weinstöcke gezogen (meistens 5 Reihen gleichzeitig). Anschließend werde die Netze dann noch gespannt und fest verankert damit die Vögel (praktisch die einzigen Tiere abgesehen von 55 Millionen Schafen) nicht die ganzen Trauben auffressen.


Der jedoch viel angenehmere Teil meines Aufenthaltes begann täglich um 4 Uhr am Nachmittag - Feierabend. Ich hatte mir vorgenommen jeden öffentlich zugänglichen (einige sind in Privatbesitz) Strand der Insel zu erkunden, was ich auch beinahe vollständig geschafft habe.
Wunderbar war noch, dass innerhalb der 4 Wochen nicht ein Tag Regen dabei war und ich somit wunderbarste Arbeits- als auch Freizeitbedingungen hatte.


Waiheke Island selbst hat sich praktisch vollständig dem Wein und ein wenig der Kunst verschrieben, so dass zufällig eine recht große Skulpturenaustellung zu der Zeit stattfand. Ansonsten gibt es viele Bildhauer und Maler. Ich denke Ahrenshoop an der Ostsee ist wohl ein recht vergleichbarer Ort.


Gewohnt habe ich in einen sehr gemütlichen Hostel oberhalb eines wunderschönen Strandes (siehe Photo oben), der über einige Treppenstufen zu erreichen war. Hier ein Blick auf die Bucht an einem Wochenende. Da Waiheke so gut per Boot zu erreichen ist und praktisch jeder Kiwi ein solches besitzt, sind immer wieder wunderschöne Segelboote und Motoryachten zu bewundern.
Die 4 Wochen waren insgesamt wirklich eine schöne Zeit, die sich trotz harter Arbeit dennoch kaum als bloßer Arbeitsaufenthalt bezeichnen lassen kann.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home