Saturday, January 27, 2007

South Island Tour November 2006 - Teil 3


Am nächsten Morgen sind wir dann an besagtem Strand aufgewacht und sind weiter die Westküste Richtung Süden hinutergefahren. Im Laufe des Tages wurde das Wetter jedoch immer schlechter, so dass wir uns für die folgende Nacht eine feste Unterkunft suchen mussten.
Schließlich sind wir in der Nähe vom Fox Glacier gestrandet und haben schön im Trockenen und Warmen eine richtige Sauwetternacht überstanden.


Der Fox Glacier ist ein wirklich eindrucksvoller Gletscher. Er "fließt" über 13 km 2600 Höhenmeter hinab zum Meer und ist der weltweit am dichtesten am Meer gelegene Gletscher und endet nur 300 Meter über dem Meerespiegel. Zugleich gehört der Fox Glacier zu den wenigen Gletschern der Erde die noch wachsen anstatt zurückzugehen (ca. 1m am Tag).


Nach dem wir also den Gletscher ausgiebig besichtigt hatten ging es bei leckerstem Sonnenschein weiter den Highway 6 hinuter. Wieder entlang absolut traumhafter und abwechslungsreicher Küstelandschaft, mal oberhalb der Klippen, mal direkt am Strand entlang und teilweise durch dichten und grün, grüner, am allergrünsten Regenwald.


Gegen späteren Nachmittag haben wir dann den wahrscheinlich schönsten "Campingplatz" der Reise gefunden. Wir haben an einem Strand geschlafen der praktisch halbinselartig durch einen lagunenartigen Gerbirgsfluss gebildet wurde. Auf der einen Seite Alpenpanorama mit einem See/Lagune und auf der anderen das Meer. Einfach traumhaft schön...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home