Auckland by night 11.08.06
Dieses Wochenende waren leider nur der Schreibtisch angesagt, weil die "presentations" in bedrohliche Nähe rückten. Nichtsdestotrotz habe ich noch spät am Freitagabend entschieden eine Fototour durch Auckland zu machen. Also schnell ein Stativ von einem Kollegen ausgeliehen und dann ging es los.
Das erste Bild ist sehr passend, weil es wunderbar die einzelnen Etappen meiner Tour anzeigt.
Angefangen hat die Tour am Viaduct Harbour, wo auch die Yachten für die häufig stattfindenden Regatten vertäut sind. Auckland (auch "city of sails" genannt) ist regelmäßig Austragungsort für den Admiral's oder America's Cup. Die Aucklander sind regelrecht verrückt nach Wassersport - was nach einem Blick auf den Stadtplan von Auckland (www.nzmaps.co.nz) auch nicht weiter verwunderlich ist . Die Stadt besteht praktisch nur aus Buchten natürlichen Häfen und Hunderten von Stränden.
Das hier ist der neue Bahnhof von Auckland (den alten habe ich ja besetzt), der komplett unterirdisch angelegt ist. Der Bahnhof ist aber dennoch nicht viel größer als er aussieht. Das liegt daran, dass es in Neuseeland nur eine Fernverbindung für Passagierzüge gibt: Ein Zug täglich nach Wellington und zurück. Und diese Strecke wird zum Ende des Monats eingestellt - bei 4 Millionen Einwohnern geht alles deutlich billiger und zeitsparender per Flugzeug.
Der Bahnhof bedient aber auch noch (die wenigen) S-Bahn Strecken.
Zum Abschluss noch ein Photo der Skyline vom Hafen aus und dann ging es weiter zur Skycity mit dem Skytower dem höchsten Gebäude in der südlichen Hemisphere - 328m.
Der Turm wird alle zwei, drei Wochen in verschiedenen Farben angestrahlt. Im Moment ist er blau-weiß. Ich denke ich werde noch mal eine Serie der verschiedenen Farben einstellen - das wird allerdings noch einige Wochen dauern...
0 Comments:
Post a Comment
<< Home